Jazz 2

Lions-Benefiz-Jazzkonzert am 8. Juli 2023 war ein musikalisches Highlight

Das Benefiz-Jazzkonzert des Lions Club Waldbronn im Kurhaus Waldbronn am vergangenen Samstagabend war
trotz des sonnigen und heißen Wetters ​​​​​ein Erfolg.
Trotz der hohen Temperaturen wurde die Veranstaltung von Musikliebhabern besucht, die von der musikalischen
Atmosphäre angezogen wurden. Die Gäste genossen die kühlen Getränke und Snacks, die draußen am Rande des
Kurparks an Stehtischen während der Pause angeboten wurden.
Den Auftakt des Abends bildete die Jugend Big Band "Next Generation Bigband" der Musikschule Ettlingen unter
der Leitung von Rolf Hille. Die talentierten jungen Musikerinnen und Musiker präsentierten eine Mischung aus
klassischen und modernen Popsongs. Besonders erfreulich war, dass sie nach der langen Phase der Corona
Beschränkungen seit Oktober des letzten Jahres wieder proben konnten.
​​​​​​Im Anschluss überreichte Prof. Dr. Sven Beutelspacher, der diesjährige Präsident des Lions Club Waldbronn,
eine großzügige Spende in Höhe von 750 € an den Leiter Rolf Hille als Unterstützung für die Next Generation
Bigband. Diese finanzielle Hilfe ist für dieJugendmusikarbeit äußerst wertvoll und wird mit großer Freude entgegengenommen.

jazzz3

.

Als nächster Höhepunkt des Abends trat das Saxophonensemble mit Studentinnen und Studenten der Hochschule für Musik Karlsruhe unter der Leitung von Peter Lehel auf. Mit ihren Arrangements begeisterten sie das Publikum mit einem abwechslungsreichen Programm, das von sanften Jazztiteln wie Bill Withers' "Summertime" bis hin zu Tangos und Popmusik von Supertramp reichte. Besonders hervorzuheben ist die Sopransaxophonistin Nicole Pfaff, die die Gelegenheit nutzte, sich mit einem gefühlvollen Stück „Oblivion“ von Astor Piazzolla auf ihre anstehende Prüfung vorzubereiten. Ihr Auftritt wurde mit großem Applaus belohnt.

jazz2

.

Der musikalische Höhepunkt des Abends war das "The New Peter Lehel Quartet". Als Überraschungsgast begeisterte Anna Maria Bagger, eine Studentin an der Hochschule für Musik & Tanz Köln, das Publikum mit ihrer beeindruckenden Stimme. Zusammen mit der Band sang sie drei Stücke des Programms. Anna Maria Bagger erwähnte, dass sie als Schülerin gerne die Möglichkeit gehabt hätte, in einer Jugendbigband mitzuspielen. Peter Lehel betonte die Bedeutung, jungen Menschen eine Plattform zum Musizieren zu bieten. Aus diesem Grund versprach Sven Beutelspacher eine Spende in Höhe von 750 € für das Kinder-Jazzprojekt in Karlsruhe. Peter Lehel unterstrich, wie wichtig Musik bereits in jungen Jahren für die Persönlichkeitsentwicklung ist. Sven Beutelspacher betonte ebenfalls die Bedeutung dieser Unterstützung und hob hervor, dass alle Einnahmen des Abends an Kinder- und Jugendprojekte in der Region gehen. Ein herzlicher Dank gilt daher allen Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern des Abends, die zum Erfolg des Benefizkonzertes beigetragen haben.
Den Abschluss des Abends bildete die Marching Band des Musikvereins Etzenrot. Wie angekündigt fand eine "Late Night Jam Session" statt, bei der sich auch zwei Musikerinnen und Musiker des Saxophonensembles sowie Sven Beutelspacher spontan beteiligten. Jeder war eingeladen, mitzuspielen und trug damit zu einem gelungenen Abschluss des Abends bei.

jazz4

.

Leitung New Generation Big Band:
Rolf Hille

Musiker Saxophone Ensemble der Musik Hochschule Karlsruhe:
Nici Pfaff Sopran Sax
Carola Krettenauer Sopran und Tenor Sax
Lilly Hornung Alt Sax
Nico Peter Bubser Tenor Sax
Leon Winkler Bariton Sax

Musiker The New Peter Lehel Quartet:
Peter Lehel Sax